Podcast zum Finanzstandort Deutschland

14.05.2022Artikel
hero

In der aktuellen Folge des Podcasts Bankgeheimnis sprechen die Kollegen vom Bundesverband deutscher Banken mit Oliver Behrens, CEO von Morgan Stanley Europe, über die Bedeutung eines starken Finanzplatzes für die deutsche Wirtschaft. Er sorgt erstens für die Finanzierung der Wirtschaft –  das ist gerade in Deutschland relevant, denn wir haben viele exportorientierte Unternehmen. Zweites ist ein starker Finanzplatz wichtig für die notwendigen Investitionen in den Bereichen Nachhaltigkeit und Digitalisierung – und das gilt für Deutschland und Europa. Drittens ist er ein Magnet für Start-ups und sorgt so für Innovationen und Wettbewerb und  kann viertens für Deutschland, das bevölkerungsreichste Land Europas, die dringend notwendige Infrastruktur sowie Produkte für Vermögensaufbau und Altersvorsorge anbieten.

Wie kann der Finanzstandort Deutschland attraktiver werden? Welche politischen Rahmenbedingungen brauchen wir, um das zu erreichen? Kann ein starker Finanzplatz zu den notwenigen Transformationsvorhaben der Unternehmen und ihrer Finanzierung beitragen? Das sind Fragen, die die Finanzierungsexperten Emily Frank und Hendrik Hartenstein vom Bundesverband deutscher Banken in dieser Folge mit Sarah Schmidtke, Geschäftsführerin des Bankenverbands Mitte, und ihrem Gast diskutieren.

Hier können Sie reinhören:

Podcast auf Spotify anhören

Podcast auf Soundcloud anhören