Klimaneutraler Bankenverband Mitte

16.12.2021Presseinformation
Sarah Schmidtke
hero

Der Klimawandel ist die zentrale Herausforderung unserer Zeit!

Auch für uns ist wirksames Engagement in Nachhaltigkeit und Klimaschutz sehr wichtig. Hierbei halten wir uns selbstverständlich stets an den Grundsatz: ‚Vermeiden und reduzieren geht vor kompensieren‘. Unvermeidbare Emissionen kompensieren wir durch Investitionen in internationale Klimaschutzprojekte von myclimate und tragen dadurch das Label «klimaneutrales Unternehmen».

Für das Jahr 2021 haben wir wieder eine Treibhausbilanz erstellt und alle verbleibenden Treibhausgasemissionen ausgeglichen. Dazu gehören Emissionen, die wir durch den Verbrauch von Energie, Wasser und Papier, den Geschäftsreiseverkehr und die Entsorgung von Abfällen, etc. verursachen.

Die Kompensation der Emissionen erfolgt in hochwertigen myclimate-Klimaschutzprojekten weltweit, welche die höchsten Standards erfüllen (CDM, Gold Standard, Plan Vivo). Die Projekte vermindern den Ausstoß an Treibhausgasen und schützen dadurch das Klima unmittelbar. Klimaschutzprojekte reduzieren aber nicht nur klimawirksame Emissionen, sondern tragen zur nachhaltigen Entwicklung in der Projektregion bei.