Über uns

Der Bankenverband Mitte e. V. mit Sitz in Frankfurt am Main vertritt die Interessen der privaten Banken in Hessen, Rheinland-Pfalz und im Saarland. Dem Verband sind über 100 Mitgliedsinstitute mit knapp 40.000 Beschäftigten von Großbanken, Regionalbanken, Hypothekenbanken, Privatbankiers und Zweigniederlassungen von Auslandsbanken angeschlossen.

Schwerpunkt der Arbeit ist der Ausbau und die Stärkung des Finanzplatzes Frankfurt. Ferner vertritt der Bankenverband Mitte die Interessen seiner Mitglieder gegenüber dem Gesetzgeber und den öffentlichen Institutionen im Verbandsgebiet. Der Verband engagiert sich außerdem für ökonomische Bildung sowie die Förderung von Finanzwissenschaft und Forschung. Dazu zählen Fortbildungsprogramme und Weiterbildungsseminare für Lehrerinnen und Lehrer in Kooperation mit der Frankfurt School of Finance & Management. Seit Jahren zeichnet der Bankenverband Mitte herausragende Studienleistungen aus und unterstützt engagierte Nachwuchstalente der Frankfurter Goethe-Universität durch das Deutschlandstipendium.

Zudem wirkt er aktiv bei der Unterstützung von Existenzgründungen und Innovationsfinanzierungen in Hessen mit. Dies erfolgt über die Beteiligungen an der Bürgschaftsbank Hessen GmbH und der MBGH Mittelständische Beteiligungsgesellschaft Hessen mbH.

Der Bankenverband Mitte ist Mitglied des Bundesverbandes deutscher Banken, der Dachorganisation des privaten Bankgewerbes in Deutschland. Durch die enge Zusammenarbeit profitiert er von der Expertise eines wirtschaftlichen Spitzenverbandes in zahlreichen Fachgebieten. Gleichzeitig bringt er die Belange seiner Mitglieder über den Bundesverband deutschlandweit und international ein.