Wasserzeichen

Anmeldung zum European Money Quiz

29.01.2024Artikel
hero

Auch in diesem Jahr richtet die Europäische Bankenvereinigung EBF wieder die European Money Week aus. Der Bankenverband ist Teil dieser Initiative und lädt Schulklassen aus dem ganzen Bundesgebiet dazu ein, sich für das Deutschland-Finale des European Money Quiz 2024 zu bewerben. Das European Money Quiz ist ein Live-Wettbewerb, bei dem 13- bis 15-jährige Schülerinnen und Schüler (Klassen 8 bis 10) Fragen rund um das Thema „Geld und Finanzen“ beantworten müssen und so ihr Wissen unter Beweis stellen können.

Beim Deutschland-Finale am 19. März 2024 spielen alle teilnehmenden Schulklassen gegeneinander. Das nationale Gewinnerteam qualifiziert sich für das große European-Money-Quiz-Finale, das in Brüssel stattfinden wird. Dort treffen am 18./19. April 2024 Kontrahenten aus rund 30 europäischen Ländern aufeinander. Unabhängig von ihrem dortigen Abschneiden gewinnen die Deutschland-Sieger einen Geldpreis. Auch die zweit- und drittplatzierten Klassenteams dürfen sich über einen Überraschungspreis des Bankenverbandes freuen!

Mit der European Money Week will die EBF europaweit auf die Bedeutung der finanziellen Allgemeinbildung für junge Leute hinweisen und dazu beitragen, das Finanzwissen von Schülerinnen und Schülern zu verbessern. Der Bankenverband, der sich schon seit über 30 Jahren aktiv für die ökonomische Bildung Jugendlicher einsetzt, greift diese Initiative gerne auf. Das European Money Quiz ist für Schulklassen aller Schulformen in ganz Europa konzipiert. Der Wettbewerb wird über die spielbasierte Lernplattform Kahoot ausgetragen. Kahoot wurde 2013 in Norwegen entwickelt und hat mittlerweile 50 Millionen aktive Nutzer in 180 Ländern.

Möchten Sie als Lehrerin oder Lehrer mit Ihrer Schulklasse etwas Neues und Spannendes ausprobieren? Die Trainingsphase beginnt ab sofort – Beispielquiz, weitere Informationen und Registrierung finden Sie hier